«Die heilige Kuh – Eine kleine indische Kulturgeschichte», Paulusverlag Freiburg 2009. (Konzeption, Texte, Fotografien und Gestaltung). Siehe Einstiegsseite dieses Webauftrittes,.

Weltbild-Verlag 2006. Eine Produktion der «Glückskette». Mitarbeit als Autor und Fotograf. www.weltbild.ch

«Nahe am Menschen». Aus dem Lebenswerk des Schweizer Fotografen Hugo Jaeggi. Benteli Verlag 2006. - Idee, Konzeption (mit Hugo Jaeggi) und Texte.

«Gods in Chains» von Rhea Ghosh, Foundation Books Delhi, 2005. Über das Leiden gefangener Elefanten in Indien. - Wesentliche Teile des Textes von Peter Jaeggi.

«Die Hoffnung stirbt zuletzt – Zwei Meisterfotografen und zwei Autoren aus der Schweiz und aus der Republik Belarus auf den Spuren von Tschernobyl im Jahre Zwölf danach»l», AT Verlag 1998. Deutsch und Weissrussisch. Buch zu den Ausstellungen im Palais Besenval Solothurn, Nationalmuseum Minsk u.a. Idee, Konzeption und Gestaltung, Teil der Texte. Fotografien: Hugo Jaeggi (Schweiz) und Sergej Bruschko (Weissrussland).

«Gesichter und Geschichten aus der Fabrik – Menschen in der Tela». Aarcadia Verlag 1994. Arbeiter(innen)porträts aus 12 Jahren. Idee, Konzeption, Gestaltung, Fotografie und Texte.

Fotografische MItarbeit: Hugo Jaeggi.

Australien-Sondernummer des Ärzte-Reisejournals 1992. Verlag Wino E. Leuenberger Basel. Schwerpunktreportagen über Opale, Reiten in Australien u.a. (Text und Fotografie, inkl. Titelbild).

«Schritte im Kopf – Die Geschichte eines Kinderunfalls», Aare Verlag 1985. Jugendbuch. - Zu diesem Buch entwarf Jean Tingueley als Sponsorbeitrag eine Auswahl von vier verschiedenen Buchumschlägen (unteres Bild). Vom Verlag wurden sie als zu gewagt eingestuft und deswegen ist keines verwendet worden.

Offizieller Ausstellungskatalog der «Grün 80» (2. Schweizerische Ausstellung für Garten- uun Landschaftsbau in Basel). Gestaltung: Aldo Codoni. Texte und Redaktion als Pressechef der Ausstellung: Peter Jaeggi.

Jugendjahrbuch, Aare Verlag 1982. Herausgeber und Texte zusammen mit Federica de Cesco.

Schweizer Autoren schreiben für die Stiftung (damals Aktion) «Denk an mich». Schweizer Jugend 1974 und bei Ex Libris. Benefizbuch, das – versehen mit Originalunterschriften der Autoren – zugunsten von «Denk an mich» versteigert wurde. Cartoons: Jals. Idee und Konzeption: Peter Jaeggi.

Sonderausgabe des Magazins «Schweizer Tierschutz» zum Thema Orang Utan. 1991. Konzeption,  Text, Fotografie und Gestaltung.

www.tierschutz.com

Sonderausgabe des Magazins «Schweizer Tierschutz» über das Schicksal gefangener Elefanten in Indien. 1993. Konzeption, Fotografie, Text und Gestaltung.

Sonderausgabe des Magazins «Schweizer Tierschutz» über Biologie, Verhalten, Gefährdung und Schutz der Haie. Zusammen mit Dr. Erich Ritter, 1993. Konzeption, Texte, Gestaltung.

Sonderausgabe des Magazins «Schweizer Tierschutz» über das Schicksal gefangener Elefanten in Indien (2. Teil), 1997. Konzeption, Texte, Fotos und Gestaltung.

Y o g a

Seit 2005 gestalte ich das Jahresprogramm (Fotos und Design) meiner Freunde Ruth Waefler Bhattacharya und Sushil Bhattacharya. Sie betreiben in Bern und Indien eine Yogaschule und gehören in der Schweiz zu den prominentesten Yogalehrenden. Sie lehren einen authentisch-indischen Yoga. Hier geht es zu ihrer Webseite.

Autorenporträt. Solothurner Zeitung 12.12.2023
sozm_20231212_0_0_15 Kopie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.8 KB

Agent-Orange-Publikationen     von Peter Jaeggi 2000 bis 2022

Agent-Orange-Werke Peter Jaeggi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 MB


Bild in den Weltraum geschossen

Zusammen mit Roland Schmid und Magnum-Fotografen realisierte ich im Jahr 2000 das Buch sowie internationale Ausstellungen mit dem Titel «Als mein Kind geboren wurde, war ich sehr traurig». Eine Dokumentation über die Spätfolgen des Chemiewaffeneinsatzes im Vietnamkrieg, erschienen bei Lenos.

 

Eines von Roland Schmids Bildern, das im Buch publiziert ist (siehe oben), wurde zusammen mit 99 andern Fotografien am 20. November 2012 an Bord des Kommunikations-Satelliten EchoStar XVI in den Weltraum geschossen. Dies im Rahmen eines Projektes des amerikanischen Künstlers und Geografen Trevor Paglen. Auf einer speziell beschichteten CD mit dem Titel «The Last pictures» steht unser Bild nun für eine Ewigkeit in rund 35 000 Kilometern Höhe geostationär im Weltall.

 

Mehr zum Projekt hier.

Der EchoStar XVI

Sesseli hören

«Man denkt,

ein Kind kann

nicht sterben»

Wenn ein Familienmitglied von einer schweren Krankheit heimgesucht wird, dann trifft es die ganze Familie. Vor allem Kinder müssen mit schwierigen Gefühlen zurechtkommen. «Man denkt, ein Kind kann nicht sterben», sagt zum Beispiel Bettina, die eine Schwester an Leukämie verloren hat. In dieser Sendung von Peter Jaeggi erzählen Kinder und Erwachsene, wie sie die Krebserkrankung eines Elternteils oder von Geschwistern erleben oder erlebt haben. Was besonders schwer war, was ihnen dabei geholfen hat und was sie an Erfahrungen mitnehmen.

 

Schweizer Radio DRS

 

Hier hören 

Interview Kinder und Krebs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.7 KB

Zu diesem PDF: 

Wie gesunde Kinder die Krebserkrankung von Eltern und Geschwistern erleben.

Ein Gespräch

über schwierige Wege

und was unterwegs helfen könnte

Interviewpartner(in): Dr. Andrea Grether, Kinder- und Jugendpsychiaterin mit eigener Praxis in Basel. Dr. Alain Di Gallo, Kinder- und Jugendpsychiater, Chefarzt des Kinder- und Jugend-psychiatrischen Dienstes Baselland.